Chronik

Die Gründung

In der Nachkriegszeit herrschte in der Eschenau ein munteres Fußballtreiben. Es gab Straßenmannschaften, jedoch keinen Verein. So kam es , dass viele „Eschenauer“ in bereits bestehende Vereine abwanderten. Als diese Spieler jedoch nicht so zum Einsatz kamen, entstand der Gedanke einen eigenen Verein zu gründen. Am 13. Januar 1957 war es dann soweit.

Die Gründungsmitglieder:

Wörner Hans
Wörner Otto
Wörner Erwin
Näcker Fritz
Daucher Ludwig
Helm Heinz
Salamon Georg
Schweicker Kurt
Bierl Günther
Nürnberger Robert

hoben den BSC Fürth-West aus der Taufe.
Noch im selben Jahr nahm man am Punktspielbetrieb teil. Ein paar Jahre später wurden Schüler- und Jugendmann-schaften aufgebaut.

Glanzzeiten

Danach folgten die Glanzzeiten des BSC. Es gelang der Aufstieg in die B-Klasse und das Finale der Stadtmeisterschaften wurde erreicht.

Als der angestrebte Aufstieg in die A – Klasse jedoch nicht gelang , verließen viele Spieler enttäuscht den Verein und es erfolgte der Abstieg in die C-Klasse. Nun folgten schwere Zeiten.

Schwierige Zeiten

Die Siedlung Eschenau musste geräumt werden und der Verein verlor nicht nur viele Mitglieder sondern auch sein Sportgelände. Für ein paar Jahre wurden der Lohnert-Sportplatz und danach der Humbser-Sportplatz die Heimat des BSC. Bis heute haben wir kein eigenes Sportheim und keinen eigenen Fußballplatz mehr. Auch sportlich gab es ein ständiges Auf und Ab.

Es wurde immer wieder versucht eine Erste Mannschaft zu stellen, doch dies gelang nicht mehr auf Dauer. So gibt es momentan den Versuch mit verstärkter Jugendarbeit wieder Fuß zu fassen und der Gedanke an ein eigenes Sportgelände steckt noch immer in den Köpfen einiger BSC´ler.

Umbenennung in Sportfreunde Fürth e.V.

Text ist in Bearbeitung
Social Media

Facebook

Twitter

SPORTFREUNDE Fürth e. V.

Dr.-Mack-Straße 31
90762 Fürth
Tel.:  0911 - 89 37 83 25

Geschäftsstelle:
Freitag: 15:00 - 20:00 Uhr

1.Vorstand:
Manfred Hoffmann
Tel.:  0911 - 7 59 16 65
Mobil: 0152 - 04 01 08 93
E-Mail an den 1. Vorstand

2.Vorstand:
Tayfun Ertugrul
Tel.:  0911 - 2 41 92 16
Mobil: 0163 - 2 19 36 30
E-Mail an den 2. Vorstand

Downloads

Mitgliedsantrag (PDF)

Bestellblatt Bekleidung (PDF)

Trainingsplan (PDF)

Satzung (PDF)

DSVGO (PDF)

Einverständnis Foto (Verein) (PDF)

Einverständnis Foto (BFV) (PDF)

 

powered by webEdition CMS